Können Katzen Eier essen und wenn sie können, sind Eier für Katzen geeignet? Ein Tierarzt wiegt, wenn Sie Ihre Katze Eier füttern sollten, und welche Eier für Katzen sicher sind.

Können Katzen Eier essen? Und wenn sie können, sind Eier gut für Katzen? Eier hatten im Laufe der Zeit erhebliche PR-Probleme. Als ich in den 70er und 80er Jahren ein Kind war, galten Eier – oder zumindest ihr Eigelb – als absolut gefährlich. Eigelb enthielt Cholesterin, das mit Herzinfarkten zusammenhängt. Ich bin mit Eier Beaters (im Wesentlichen Eiweiß mit gelber Lebensmittelfarbe) aufgewachsen.

Und wenn echte Eier serviert wurden, aßen wir normalerweise um das Eigelb herum. Da mein Vater auf Verschwendung achtete, wollte er das Eigelb unter diesen Umständen nicht wegwerfen. Stattdessen wurden sie wegen meiner lautstarken Einwände an die Katze verfüttert. Wenn Eigelb bei Menschen Herzinfarkte verursachen könnte, vermutete mein junger Verstand, dann müssen sie sicherlich auch für Katzen gefährlich sein.

1Können Katzen Eier essen und sind Eier gut für Katzen?

Gott sei Dank für die moderne Zeit! Der Cholesterin-Ursache-Herz-Angriffe-in-Menschen-Mythos lebt in vielen Kreisen weiter. Die modernste und objektivste Forschung legt jedoch nahe, dass nicht Cholesterin aus der Nahrung die menschliche Herzkrankheit verursacht. Vielmehr steigt der Blutspiegel von „schlechtem“ Cholesterin bei Menschen tendenziell an, wenn wir zu viel (von allem und allem) essen und zu wenig trainieren. Eier sind also im Allgemeinen für die Menschen sicher.

Das Gleiche gilt für die Frage “Kann Katzen essen?”. Für unsere Katzengefährten war das Cholesterin in der Nahrung nie ein Thema. Dieses Eigelb hat der Katze nicht geschadet – der einzige Schaden, der angerichtet wurde, war unserer Familie, die ihre Köstlichkeit verpasst hatte.

Katzen leiden zwar an Herzkrankheiten, aber im Allgemeinen leiden sie nicht an Arteriosklerose (die beim Menschen die Ursache für die Anti-Cholesterin-Verrücktheit war). Es gibt zwei Haupttypen von Herzerkrankungen bei Katzen. Eine, die hypertrophe Kardiomyopathie, ist weitgehend erblich bedingt und nicht an den Lebensstil gebunden (obwohl Fettleibigkeit bei Katzen dies verschlimmert). Die andere, erweiterte Kardiomyopathie, ist mit einer Taurininsuffizienz in der Ernährung verbunden. Dieser Zustand wurde durch Taurin-Supplementierung in Katzennahrung fast vollständig beseitigt. Ach übrigens: Eier sind eine wunderbare Quelle für Taurin.

Tatsächlich wird das ganze Ei von den Ernährungswissenschaftlern als die perfekte Proteinquelle für Tiere angesehen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Ihre Katze nicht speziell gegen Eier allergisch ist (und Eierallergien sind bei Katzen nicht üblich), ist es für Ihre Katze sicher, gekochte Eier in Maßen zu essen.

Back
Previous article5 älteren Katzenproblemen an den Bordstein
Next articleKätzchen: Pflege Ihrer einjährigen Katze
Admin
Der Schriftsteller hat für so Lange über Hunde und Katzen geschrieben. Er ist der Schöpfer vieler Websites und Dutzender Artikel zu Pflege, Gesundheit und Verhalten von Haustieren.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here