Wir haben das flauschige Katzengefühl und Sie werden es auch, nachdem Sie diesen perfekten Plüsch Kätzchen auf unserer Liste der flauschigen Katzenrassen getroffen haben.
Wir haben lange Haare und eine Menge Kurzhaar, wir haben haarlose und munchkins in Hülle und Fülle, Sie wollen Baby-Streifen, wir haben 20… Aber heute stellen wir Ihnen nicht nur eine, nicht zwei, sondern sechs flauschige Katzenrassen vor, die Sie nach einem Haustier, einem Kuschel oder all den oben genannten jucken lassen.
Erstens: Was macht flauschige Katzenrassen flauschig?
Bevor wir uns mit den Katzen treffen, wollen wir uns mit der Wissenschaft beschäftigen. Was macht diese flauschigen Katzenrassen so fabelhaft schwebend?
“Das Fell einer Katze besteht aus drei Pelzschichten”, sagt Sascha Gibbons, DVM am Just Katz Veterinär Hospital in Stamford, Connecticut. „Der Decklack besteht aus Schutzhaaren. Dies sind die dicksten Pelzarten und zum Schutz vor den Outdoor-Elementen. Unter den Schutzhaaren befinden sich die Markise und die Daune, die die Katze isolieren. Eine unterschiedliche Anzahl von Haaren in jeder Schicht führt zu unterschiedlichen Schichtdicken oder Flaumigkeit. Zum Beispiel hat ein kornischer Rex keine Wachhaare, wohingegen ein Sibirier eine große Anzahl von Wachhaaren hat. “
Und nun zum Hauptereignis (oder sagen wir Mähne?) … die Katzen hinter den flauschigen Katzenrassen.
1-Ragdoll
Mit einem Namen wie Ragdoll dürfen Sie nichts weniger erwarten als eine plüschige Prinzessin mit einer Persönlichkeit, die so hell und glänzend ist wie ihre typischen blauen Augen. Benannt nach ihrem Hang, in den Armen Ragdoll-artig schlapp zu werden, macht dieser Katzen-Engel unsere Liste von flauschigen Katzenrassen durch ihren seidigen Mantel, dem die isolierende Unterwolle vieler langhaariger Rassen fehlt. Dies bedeutet, dass ihre üppigen Locken einfacher zu pflegen sind und die Gefahr von Mattieren und Ablösen verringert.
Obwohl sie gerne mit anderen Kätzchen hängt, ist ihre wahre Liebe die Menschheit. Sie werden Sie sogar an der Tür treffen, wenn Sie von Tag zu Tag nach Hause kommen!
2-Birman
Bekannt als die heilige Katze von Birma, verdient der Birma einen Platz unter flauschigen Katzenrassen, denn ähnlich wie bei der Ragdoll gibt ihm das Fehlen einer Unterwolle eine seidige, unkomplizierte Mähne. Sein wahrer Manteltrick ist jedoch etwas einzigartiger. Obwohl ganz in Weiß geboren, entwickelt er im Laufe der Zeit der Birma an jedem seiner Punkte ein dunkleres Fell (Flieder, Gold und Schokolade), was ihm einen einzigartigen Kuss verleiht.
Die einzige Gemeinsamkeit in der Birma-Tafel: die vier weißen Pfoten, die als Handschuhe bezeichnet werden. Aber lassen Sie sich nicht von seinem noblen Look täuschen. Der Birman ist ein Energieball, der es liebt, stundenlang zu spielen – seine fließenden Schleusen segeln im Wind, während er sich abhebt und scherzt!
3-Nebelung
Bevor du es sagst, nein, die Nebelung ist kein russisches Blau … obwohl sie eine entfernte Cousine der ätherischen Katze ist, einen längeren Mantel trägt und so schwer fassbar ist wie ein purpurroter Diamant. Die in der Katzenwelt seltene Nebelung ist für ihre schüchterne Persönlichkeit bekannt und macht diese Runde aus flauschigen Katzenrassen zu Recht mit ihrem feder Ähnlichen Schwanz, orientalisch inspirierten Looks und einem flauschigen, mittellangen Fell.
Mit einem Namen, der auf Deutsch “Nebelwesen” bedeutet, hat die Nebelung noch keine Anerkennung von der Cat Fanciers ‘Association (CFA) erhalten, ist aber seit 1997 Mitglied der International Cat Association (TICA) mit den Hoffnungen dass die Rasse in der Katzenwelt bald alltäglicher wird. Interessante Tatsache: Die Nebelung ist eine der vorgestellten (und sehr seltenen) Optionen von Harry Potter Patronus für Benutzer, die den Pottermore-Persönlichkeitstest ablegen!
4-Cymric
Erste Dinge zuerst … die richtige Aussprache ist, sagen Sie es mir jetzt, Kim-Rick. Eine Schwester, die zu dem kurzhaarigen Manx gezüchtet wird, sagen einige, der Cymric sei wegen seines Baumwollschwanzes, seiner langen Hinterbeine und des flauschigen Pelzmantels, der ihm einen Platz unter diesen flauschigen Katzenrassen einräumt, ein Teil von Kaninchen. Teilkaninchen zu sein ist nicht biologisch möglich, aber trotzdem ein niedliches Konzept. Der Cymric, auch als “Kutsche” bezeichnet, hat einen doppelten Mantel, der seidig und dennoch pflegeleicht ist.
Als Cousric geboren, hat der Cymric heftige Jagdfähigkeiten und könnte leicht als Wachkatze angesehen werden, aber das hindert ihn nicht daran, sich ab und zu in Ihrem Schoß zu kuscheln. Interessante Tatsache: Der Cymric ist wie der Manx in vier Schwanzlängen zu sehen: kein Schwanz oder rumpelig; ein Knochenanstieg an der Basis der Wirbelsäule oder der Steigleitung; kurze Schwänze oder Stümpfe; und normal lange Schwänze oder Longies.
5-Exotisch Kurzhaar
Überrascht einen sogenannten Kurzhaar in einem Artikel über flauschige Katzenrassen zu sehen? Das liegt daran, dass das Exotik Kurzhaar ein kurzes Haar wie kein anderes ist. Das Exotik Kurzhaar ist ein Spiegelbild eines Persers (nein, wirklich) und wurde von der Welt der Katzenliebhaber wegen seines plüschigen, kurzen Mantels, das einen Teddybären mag, aber leicht zu behaupten ist, als Perser des Lazy man bezeichnet keine matten Bildung, kein verwickeln und weit weniger kämmen erforderlich.
Diese flauschige Katze (bekannt für ihre abgerundeten Gesichtszüge) ist äußerst liebevoll und lebt aus Liebe und verpasst nie die Gelegenheit zum Kuscheln. Interessante Tatsache: Einige exotische Kurzhaare sind dafür bekannt, dass sie ihre Menschen beim Streicheln umarmen, und können sogar auf Ihrer Schulter sitzen!
6-Norwegische Waldkatze
Die norwegische Waldkatze, Wegie genannt, ist seit Jahrhunderten ein Star der norwegischen Märchen und Mythologie. Sie ist relativ neu in den USA, hat aber mit ihrer Schönheit und ihrem sozialen Zusammenhalt schnell die Herzen vieler Menschen erobert.
Die norwegische Waldkatze, die angeblich den Wikinger Forschern an Bord von Schiffen diente, ist bekannt für ihren prächtigen Mantel, der sie auf diese Liste der flauschigen Katzenrassen bringt. Isoliert und wasserdicht, wurde die Wegie für kalte Klimazonen gezüchtet. Ihr flauschiges Fell ist ein herausragendes Merkmal, das zu gleichen Teilen elegant und kuschelig ist. Interessante Tatsache: In ihrer Heimat Norwegen ist die Norwegische Waldkatze als Skogkatt bekannt, was als Waldkatze übersetzt wird.
Pflege für flauschige Katzenrassen
Denken Sie, dass sich Flauschigkeit auf die Gesundheit einer Katze auswirkt? Denk nochmal! Sicher, diese flauschigen Katzenrassen brauchen vielleicht mehr TLC, wenn es um die Fellpflege geht als ihre kurzhaarigen, aber mehr Haar wirkt sich nicht negativ auf ihre Gesundheit aus. Versprechen.
“Ein verbreiteter Mythos ist, dass flauschige Katzen ein höheres Risiko für Haarballen haben”, sagt Dr. Gibbons. „Haarballen sind eine Ansammlung von Fell im Magen-Darm-Trakt, die zu Reizungen und Erbrechen führen kann. Das Auftreten von Haarballen hängt jedoch nicht von der Länge oder Menge des Fells einer Katze ab. Haarballen resultieren aus den individuellen Gewohnheiten und dem Stoffwechsel einer Katze. Kurzhaarige Katzen, die sich selbst übertreiben oder ihre Mitbewohner pflegen, sind ebenso anfällig für Haarballen wie langhaarige Katzen. In der gleichen Hinsicht passieren einige langhaarige Katzen einfach das Fell im Stuhl, ohne dass es im Magen und Darm stecken bleibt. Wenn Ihre Katze Probleme mit Haarballen hat, können tägliches Zähneputzen, Schmiermittel auf Mineralölbasis und Haarballdiäten oder -behandlungen bei der Behandlung und Vorbeugung hilfreich sein. “
Sagen Sie uns: Haben Sie eine dieser flauschigen Katzenrassen in Ihrem Haushalt? Ist Ihre Katze flauschig, aber keine dieser Rassen (oder eine Mischung)? Erzähl uns von ihm / ihr in den Kommentaren!